ein schönes geschäft.


photo (unknown source): John Robert Powers, founder of the first model agency


Gut aussehen kann jeder  – aber welche Faktoren entscheiden letztendlich über den Erfolg einer Modelkarriere? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um dem Traumberuf “Model” näher zu kommen: Fernsehshows, Miss-Wahlen oder der Weg über eine Modelagentur. Dabei sind es vor allem Modelagenturen, die eine seriöse Karriereplanung und konsequente Betreuung des Nachwuchses gewährleisten. Erst die Agenturen machten aus der Vermittlung von Vorführdamen und -herren einen Beruf.

Während im 17. Jahrhundert noch kleine Figuren aus Holz, bekleidet mit den neusten Entwürfen, an die Kundschaft in ganz Europa versandt wurden, übernahm bereits ein Jahrhundert später ein erstes Modemagazin diese Funktion und präsentierte die Entwürfe der königlichen Näherinnen am Hof von Versailles. (…read on)

2 Comments

Filed under ISSUE Ø5 - STRUCTURE

2 responses to “ein schönes geschäft.

  1. nicole maria winkler

    schoener artikel. auch interessant dazu channel 4’s documentary – the model agency http://www.channel4.com/programmes/the-model-agency ueber premier.
    weiss nicht ob man 4 on Demand auch in oesterreich ansehen kann. aber ist ziemlich gut und aeusserst unterhaltsam.
    lg, n

  2. carmen

    danke, nicole. hab den link gleich angeschaut, doch leider kann man`s in ö. nicht empfangen :-(

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s